top of page

Schulleben

Müllsammelaktion „Sauberer Frühling“ Klasse 2 05.04.2024

Am 05.04. machte sich die Klasse 2 auf den Weg, um bei der Aktion „Sauberer Frühling“ mitzumachen. Bei dieser Müllsammelaktion soll der Müll, der von anderen achtlos weggeworfen wurde, eingesammelt werden. Für diesen Einsatz der Schülerinnen und Schüler erhält die Klasse 2 ein kleinen Geldbetrag für die Klassenkasse.

 

Klasse 3 – Vorlesen in Klassen 1 und 2 und in den Kitas 08.03.2024

Am 8. März besuchten die Drittklässler die Klassen 1 und 2, um ihnen in drei Kleingruppen die Bilderbücher vorzulesen, die bereits für die Kitas eingeübt waren: „Der Groll-Troll“, „Zilly, die Zauberin“ oder „So lieb hab ich nur dich“. Unsere Kleineren im Altbau waren begeistert von diesem Vorlesefrühstück und machten  gut gelaunt mit.

Anschließend machten sich die Drittklässler in Richtung DRK-Kindergarten und Kindergarten Zwergenhaus auf. Das Vorlesen wurde im Deutschunterricht vorbereitet und von den Kita-Kindern mit Spannung erwartet. Dieses Mal wurden sogar Zauberstäbe geschwungen. Und damit der Zauberspruch im Buch auch richtig funktioniert, mussten alle Kinder in der Schmetterlingsgruppe der DRK-Kita laut mitsprechen: „Abrakadabra…“ Im Anschluss durften die Grundschüler noch ausgiebig mit den Kindergartenkindern spielen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallenolympiade 14.02.2024

Ein Sportfest der besonderen Art führte die Grundschule Grünenplan am 14. Februar durch: die Hallenolympiade. In winterlichen Disziplinen wie z.B. „Skisprung“, „Biathlon“, „Curling“ oder „Skeletton“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß in der Halle in Ausdauer, Kraft, Technik und Konzentration beweisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fasching 12.02.2024

Am Rosenmontag dem 12.02.2024 war es endlich so weit. Fasching! Die Kinder und Lehrkräfte verkleideten sich u.a. als Hexen, Zauberer, Prinzessinnen, Bauarbeiter und Handwerker. Dann wurde im Klassenverband gefeiert. Es wurde gefrühstückt und mitgebrachte Spiele wurden gespielt. Klasse 4 führte die Polonaise durch alle Klassen an. Diese endete mit gemeinsamem Tanzen in der Aula. Aus den Musikboxen klangen lautstark Faschings-Hits. Ein toller Tag!

IMG_6833_edited.jpg

Ersthelfer von morgen 09.01.2024

Am 09.01.2024 lernte die Klasse 3 beim Programm „Ersthelfer von morgen“ von den Johannitern wichtige Schritte beim Auffinden von Verletzten: Was können die Kinder in solch einer Lage tun? Neben dem Einleiten der Rettungskette übten die Schülerinnen und Schüler das Ansprechen von Verletzten, den Umgang mit der Rettungsdecke und das Verbinden von Wunden an Arm und Kopf. Diese Handlungen waren in eine für Kinder ansprechende Geschichte eingebaut und sehr motivierend.

Vielen Dank an die Johanniter, die diesen Kurs kostenlos für die Schulen anbieten.

 

Kinder tragen Licht ins Dunkel - Weihnachtsfeier 22.12.2023

Am 22.12.2023 trafen sich alle Klassen bei Kerzenschein in der Aula, um am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam Weihnachten zu feiern. Wie immer sangen alle Kinder zu Beginn „Die Weihnachtsbäckerei“. Während sich Klasse 1 dann in einem Gedichtvortrag fragte, wo eigentlich der Weihnachtsmann wohnt und ob der vielleicht zu „Feliz Navidad“ in der Sonne Pizza isst, stellte Klasse 2 im Lied „Weihnacht ist auch für mich“ fest, dass Weihnachten ein ganz besonderes Fest für jeden von uns ist. Ein Licht für andere sein - das besondere Thema unserer Weihnachtsfeier: Der AG-Chor präsentierte das Stück „Kinder tragen Licht ins Dunkel“. Klasse 4 begeisterte mit rührendem Sologesang und Instrumenten mit dem Lied „Lichterkinder“. Den Abschluss machte Klasse 3, die im Schwarzlicht das Lied „Be a light“ sangen und tanzten. Das gemeinsame Singen von „Das Lied vom Weihnachtsmann“ ließ alle Lichterkinder der Grundschule Grünenplan mit einem tollen Gefühl in die Weihnachtsferien starten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 4 liest im Kindergarten vor 15.12.2023

Am 15.12.2023 durfte die Klasse 4 den Kindern im DRK-Kindergarten und Zwergenhaus Kindergarten die Geschichten „Mama Muh feiert Weihnachten“, „Der Polarexpress“ und „Dr. Brumms verrückte Weihnachten“, die zuvor fleißig im Deutschunterricht vorbereitet wurden, vorlesen. Die Schulkinder wurden von den Kindergartenkindern freudig empfangen und durften im Anschluss mit den Kindergartenkindern spielen. Insgesamt hat der Vormittag allen viel Freude bereitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch bei der Feuerwehr 14.12.2023

Am 14.12.23 besuchte die Klasse 3 im Zuge der Einheit „Feuer und Feuerwehr“ die Freiwillige Feuerwehr Grünenplan. Neben einer umfangreichen und spannenden Einführung, bei der die Kinder auch die Möglichkeit hatten, interessante Fragen zu stellen, war die Besichtigung der Räumlichkeiten und Feuerwehrfahrzeuge ein Highlight. Es hat allen großen Spaß gemacht!  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adventsbasteln 27.11.2023

Am Montag, den 27.11.2023 haben die alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Grünenplan in ihren Klassen freudig die Adventszeit eingeläutet und verschiedene Weihnachtsdekorationen gebastelt. In den Fluren roch es den gesamten Vormittag wunderbar nach Plätzchen, die Klasse 1 fleißig gebacken hat. Es war ein Vormittag gefüllt von guter Laune, Weihnachtsmusik und großer Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Vielen Dank an alle Eltern, die uns an diesem Tag tatkräftig beim Basteln und Backen unterstützt haben!

 

 

 

 

 

 

 

Theaterfahrt Delligsen 17.11.2023

Am 17.11.2023 erlebten wir einen wahrhaft besonderen Tag an unserer Schule. Mit großer Vorfreude und Aufregung machten sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Delligsen, um dort das Theaterstück "Anouk und die Reise zum Meer" zu sehen.

Mit dem Bus ging es für uns alle nach Delligsen, wo das Theaterstück aufgeführt wurde. Die Fahrt diente nicht nur dem Transport, sondern bot auch die Gelegenheit, sich auf das bevorstehende Erlebnis einzustimmen und sich untereinander auszutauschen. Die Vorfreude war förmlich spürbar und die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum erwarten, das Theaterstück zu sehen.

Angekommen in Delligsen wurden wir von einer bezaubernden Atmosphäre empfangen. Das Theater war liebevoll geschmückt, und die Vorfreude auf das Stück war in der Luft zu spüren. Die Schülerinnen und Schüler nahmen ihre Plätze ein und waren gespannt, was sie erwarten würde.

"Anouk und die Reise zum Meer" entführte uns in eine faszinierende Welt voller Abenteuer und Fantasie. Die Bühnenbilder und Kostüme waren liebevoll gestaltet und verliehen dem Theaterstück eine ganz besondere Atmosphäre.

Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang bis Ende gebannt und ließen sich von der Magie des Theaters mitreißen. Es war ein Tag voller gemeinsamer Erlebnisse, Freude und bereichernder Erfahrungen.

Planaktion Klasse 3 09.11.2023

Am 09.11.2023 fand die Planaktion der 3. Klasse in der Schule statt. Dank zahlreichen Snack- und Kuchenspenden der Eltern konnten die Kinder in der ersten und zweiten Pause viele Snacks verkaufen und hatten großen Spaß beim Sammeln der Spenden. Es ist eine tolle Summe von 220€ zusammengekommen und am Ende war das Buffet leergefegt. Dieses Geld kommt dem Patenkind der Grundschule Grünenplan Linda Arista aus Tamelab in Indonesien zugute.

IMG_9263.HEIC