top of page

Zusammenarbeit Kindergarten und Zwergenhaus

In unserem Einzugsgebiet gibt es zwei vorschulische Einrichtungen.

Die Zusammenarbeit gestaltet sich wie folgt (s. auch Kooperationskalender):

1. Elternabend in vorschulischer Einrichtung (1x jährlich)

  • Erzieherinnen stellen den Entwicklungsprozess der Kinder im Vorschulalter dar.

  • SL erläutert aufbauend die Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der schulischen Rahmenbedingungen

  • SL informiert über den organisatorischen Ablauf bis zur Einschulung

2. Durchführung der Sprachförderung obliegt seit dem Schuljahr 2018/19 den vorschulischen Einrichtungen

3. Gespräch SL/Leiterin + Erzieher/in über einzelne Kinder bzgl. vorzeitiger Aufnahme, Zurückstellungen, Auffälligkeiten

 

4. Besuche der Schulanfänger in der Grundschule

  • 1. Besuch:Vorstellung des Schulgebäudes, Schulhofes, der Klassen, d. Schulleiterin

  • 2. Besuch: „Unterricht“ in einem Klassenraum durch Erzieherin

  • 3. Besuch: Teilnahme in Kleingruppen am Unterricht der 1./2. Klassen

 

5. Besuche der Kinder von AG-Aufführungen in der Schule (2x)

6. Austausch über Arbeit in vorschul. Einrichtung und in GS

  • gemeinsame DB der Leiter/Leiterinnen, 1 x jährl.

  • gemeinsame DB mit allen Mitarbeitern, 1 x jährl.

  • gegenseitige Hospitationen (s. Kooperationskalender)

  • gemeinsame Bearbeitung des Kooperationskalenders (s. Anlage)

7. Austausch über gemeinsames Vorgehen beim Übergang mit allen Leitern/Leiterinnen in der Einheitsgemeinde

Kooperationskalender

September

DB der Leiter/Leiterinnen in GS

Oktober/November

Hospitationen in Klasse 1
 

Dezember

Vorlesen Klasse 4


Januar/Februar
gemeinsame DB 

 

März

Vorlesen Klasse 3

Elternabend im Kiga (mit Zwh)

April

Einschulung im aktuellen Jahr: Gespräche über Schulfähigkeit

Mai/Juni
Vorlesen Klasse 2

Hospitation LK in Kiga/Zwh

Elternabend für Schulanfänger 2023/24
1. Besuch Schulanfänger – Besichtigung der Schule

2. Besuch Schulanfänger – mit Erzieher/in im Klassenraum
3. Besuch Schulanfänger – Unterricht im 1./2. Schuljahr

bottom of page