Zusammenarbeit Kindergarten und Zwergenhaus
In unserem Einzugsgebiet gibt es zwei vorschulische Einrichtungen.
Die Zusammenarbeit gestaltet sich wie folgt (s. auch Kooperationskalender):
1. Elternabend in vorschulischer Einrichtung (1x jährlich)
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Erzieherinnen stellen den Entwicklungsprozess der Kinder im Vorschulalter dar.
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SL erläutert aufbauend die Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der schulischen Rahmenbedingungen
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SL informiert über den organisatorischen Ablauf bis zur Einschulung
2. Durchführung der Sprachförderung obliegt seit dem Schuljahr 2018/19 den vorschulischen Einrichtungen
3. Gespräch SL/Leiterin + Erzieher/in über einzelne Kinder bzgl. vorzeitiger Aufnahme, Zurückstellungen, Auffälligkeiten
4. Besuche der Schulanfänger in der Grundschule
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1. Besuch:Vorstellung des Schulgebäudes, Schulhofes, der Klassen, d. Schulleiterin
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2. Besuch: „Unterricht“ in einem Klassenraum durch Erzieherin
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3. Besuch: Teilnahme in Kleingruppen am Unterricht der 1./2. Klassen
5. Besuche der Kinder von AG-Aufführungen in der Schule (2x)
6. Austausch über Arbeit in vorschul. Einrichtung und in GS
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gemeinsame DB der Leiter/Leiterinnen, 1 x jährl.
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gemeinsame DB mit allen Mitarbeitern, 1 x jährl.
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gegenseitige Hospitationen (s. Kooperationskalender)
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gemeinsame Bearbeitung des Kooperationskalenders (s. Anlage)
7. Austausch über gemeinsames Vorgehen beim Übergang mit allen Leitern/Leiterinnen in der Einheitsgemeinde
Kooperationskalender
September
DB der Leiter/Leiterinnen in GS
Oktober/November
Hospitationen in Klasse 1
Dezember
Vorlesen Klasse 4
Januar/Februar
gemeinsame DB
März
Vorlesen Klasse 3
Elternabend im Kiga (mit Zwh)
April
Einschulung im aktuellen Jahr: Gespräche über Schulfähigkeit
Mai/Juni
Vorlesen Klasse 2
Hospitation LK in Kiga/Zwh
Elternabend für Schulanfänger 2023/24
1. Besuch Schulanfänger – Besichtigung der Schule
2. Besuch Schulanfänger – mit Erzieher/in im Klassenraum
3. Besuch Schulanfänger – Unterricht im 1./2. Schuljahr